
- Artikel-Nr.: F40.4
Eine Frontside-Version des beliebten Dynamic 40 mit einer Spannweite von 40 Zoll.
Der Dynamic 40 (auch bekannt als D40) ist ein fantastisches kleines 40-Zoll-Flugzeug, das sich hervorragend für dynamisches Segelfliegen (DS) auf der Rückseite eines Hügels eignet. Bei Aloft wusste man, dass viele ihrer Kunden die D40 als robustes Flugzeug für die Vorderseite schätzten, das gerne viel Geschwindigkeit mitnimmt. Viele der Flugzeuge sahen nie die Rückseite eines Hügels. Das brachte Aloft auf die Idee, eine spezielle Version zu entwickeln, und so entstand die Frontside 40 (F40).
Sie haben das klassische Modell „Dynamic 40” von Manor Models genommen und die in den Flugzeugen verwendete Konstruktion geändert. So wurde der Anteil an Carbon und Kevlar stark reduziert, um Gewicht zu sparen, aber um die Festigkeit zu erhalten, haben wir Spread-Tow-Gewebe verwendet. Diese Gewebe bieten eine hohe Festigkeit ohne großen Gewichtsanstieg. Außerdem haben wir die Scharnierlinien an allen Flugflächen versetzt, um die Flugzeuge etwas wendiger und bei der Landung deutlich langsamer zu machen. Wer liebt nicht größere Steuerflächen?
Der Prototyp ging dann ihren Testpiloten Bruce mit der Bitte, ihn auszuprobieren. Bruce ist einzigartig, da er einer von nur drei Menschen weltweit ist, die ein RC-Flugzeug mit über 500 mph geflogen sind, und er fliegt die Manor Models-Serie mehr als jeder andere auf der Welt. Wir wussten nicht, was wir von dieser neuen Frontside-Version der 40 erwarten sollten, also ließen wir ihn einfach anfangen und das Flugzeug auf der Vorderseite halten. Alles lief gut, und wir baten ihn, das Flugzeug auf die Rückseite zu bringen und zu sehen, wo es Probleme gab. Es war nicht zu erwarten, dass es mit dem leichteren Layup und den größeren Flächen gut funktionieren würde, da beides zu Problemen wie Flattern führen kann, das Flugzeuge innerhalb von Sekunden zerstört, aber es stellte sich heraus, dass es bei voller DS-Geschwindigkeit einwandfrei funktionierte. Bruce warnt jedoch, dass man bei maximaler Geschwindigkeit darauf achten muss, dass die Servos und Verbindungen spielfrei sind. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt für alle Hochgeschwindigkeitsmodelle!
Das Fazit lautet, dass die F40 ein wunderbares Flugzeug ist, das etwas leichter ist und dank der größeren Klappen leichter zu landen ist. Sie fliegt unter etwas leichteren Bedingungen, büßt aber nichts an der Rückseite ein.
Wir hoffen, dass Sie diese kleine Taschenrakete genauso lieben werden wie wir. Es gibt nichts auf dem Markt, was das Aussehen, die Leistung oder den Wert der F40 bietet, außer vielleicht die D40.